Andreas

Türkischer Dichter

Bei einer Lesung in der Werkstatt 3 einen interessanten Dichter aus der Türkei kennen gelernt:

Orhan Veli

Eine türkische Freundin hatte mich eingeladen.

Ich muss gestehen, ich bin skeptisch gewesen. Ja, ich habe ein wenig befürchtet, dass dies ein netter Folkloreabend würde, mit Volksmusik und lauschiger Naturlyrik.

Zum Glück habe ich mich geirrt. Die musikalische Begleitung war angenehme Jazzmusik gespielt von Jonas Landerschier. Und die Gedichte erinnerten mich ein wenig an Erich Kästner und Mascha Kaleko.

Deutsche Übersetzungen sind rar; beim Büchertisch gab es keine. Bei Amazon habe ich ein gebrauchtes Exemplar von "Fremdartig" bekommen. Laut VLB müsste es aber auch noch neu lieferbar sein, nur bei Amazon eben nicht mehr.
Jim - 3. Nov, 11:36

Schön ...

... dass noch einer in Deutschland Orhan Veli entdeckt hat. Das ist mein absoluter Lieblingsdichter. Tatsächlich nur echt bei einem Glas Raki und etwas Meze auf dem Tisch. Ich rieche, fühle, höre und schmecke Istanbul bei bei ihm.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Lesen

Musikliste

Suche

 

Archiv

November 2003
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
26
28
29
30
 

Aktuelle Beiträge

Noch da
Es ist ja tatsächlich noch da, mein gutes altes Blog.
andreas-hamburg - 6. Nov, 19:06
Protest gegen Softwarepatente
Ein offener Brief des Förderverein für eine Freie Informationelle...
andreas-hamburg - 20. Jan, 16:04
Polen verhindert Softwarepatente
Polen sei Dank kommen Softwarepatente in Europa nicht...
andreas-hamburg - 20. Jan, 16:04
Patente wieder bei den...
Schon wieder: Softwarepatente stehen wieder auf der...
andreas-hamburg - 20. Jan, 16:02
TAZ interviewt Lawrence...
Die TAZ veröffentlicht in der heutigen Ausgabe ein...
andreas-hamburg - 14. Okt, 11:11

Status

Online seit 7736 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Nov, 19:06

Creative Commons License

  • xml version of this page
  • xml version of this page (summary)

Credits

powered by Antville powered by Helma

twoday.net AGB


Alltagssplitter
Computer
Diverses
Gucken
Lauschen
Lesen
Politik
Staat und Religion
Verdruss
Wahn
Weniger Freiheit
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren